AVISOmed
Wanderausstellung ICH LEBE

 16. Oktober 2020

„Ich lebe!“ – Frauen machen Mut und geben Hoffnung
Die Ausstellung im Kreiskrankenhaus Bergstraße zeigte beeindruckende Portraits von Frauen, die eine Eierstockkrebs-Erkrankung erfolgreich hinter sich gelassen haben; die Klinik bringt in Zeiten der Corona-Pandemie die Bilderreihe auch ins Internet.
Gezeigt im kleinen Rahmen, ein kleiner Bahnhof, weil Großes nicht möglich war. Und doch: Das Thema hat Gewicht – und es hat Aufmerksamkeit verdient. Am Kreiskrankenhaus Bergstraße war eine Ausstellung eröffnet worden, die das Thema „Heilung bei Krebs“ in sehr persönlicher Form in Portraitfotos zeigte. „Ich lebe!“ ist Titel der Ausstellung, die bis zum 27. Oktober in dem zum Heidelberger Universitätsklinikum gehörenden Krankenhaus in Heppenheim zu sehen war. Motivation der Ausstellungsmacher ist es, Mut zu machen, die Botschaft der Bilder ist Hoffnung und damit bei Patienten den Glauben an sich selbst zu stärken. Die Wanderausstellung ICH LEBE gibt es mittlerweile auch als Buchform und wird an weiteren Standorten fortgeführt werden.