AVISOmed
Filmpremiere: Die Zweite Stimme – eine Reise von Hoffnung zur Wirklichkeit

 16. Februar 2024

AVISOmed war als Organisator und Mit-Produzent Teil der Filmpremiere für den zweiten Teil der Zweiten Stimme – eine Reise von Hoffnung zur Wirklichkeit. Eine Feier des Lebens, der Entwicklung und des Engagements.

Dieser Film ist mehr als eine Dokumentation. Er ist eine Hommage an die unermüdlichen Kämpferinnen und Kämpfer auf allen Ebenen, die sich dem Thema Eierstockkrebs mit unerschütterlicher Energie widmen – sei es als Betroffene, Angehörige, medizinisches Personal, Forscher oder Unterstützer aus Politik, Kultur und Wirtschaft.

Die Resonanz auf den ersten Teil des Films war überwältigend. Mit über 1,5 Millionen Zuschauern und Übersetzungen in 12 Sprachen hat er Geschichte geschrieben und als Pionierwerk im Bereich Eierstockkrebsfilme Anerkennung gefunden. Doch wichtiger als die bloßen Zahlen sind die Fortschritte, die er symbolisiert. Dank intensiver Forschung, harter Arbeit und umfassender Aufklärung konnten wir bedeutende Innovationen in Diagnostik, Therapie und Nachsorge vorantreiben – eine Verwirklichung von Hoffnung in der Realität.

Die bewegende Geschichte der Protagonistinnen ist das Herzstück dieses Films. Unter der Leitung von Prof. Dr. Sehouli, dem Direktor der Gynäkologie an der Charité, standen sie auf der Bühne, um ihre persönlichen Erfahrungen mit Eierstockkrebs zu teilen. Vor 15 Jahren waren sie bereits Teil des ersten Films, und ihre Präsenz heute ist ein Zeugnis der Fortschritte, die wir erzielt haben. Wo früher die Statistik düster war, eröffnen sich heute neue Perspektiven auf Heilung und Langzeitüberleben.

Am vergangenen Samstag, dem 13.01.24, haben wir gemeinsam das Leben gefeiert und 14 Jahre Entwicklung, Forschung und Veränderung reflektiert. Vor den Augen von knapp 200 geladenen Gästen erlebten wir die Premiere des Films von Ahmed Abida und Susanne Fechner. Erneut rückten wir die Geschichten von Carolin Masur, Semra Gabriel, Rosemarie Mittermair, Heidi Liebert und Fred Gierich in den Mittelpunkt, die uns mit ihren Einblicken und Eindrücken tief berührten.

Es war eine Nacht voller Emotionen, Humor und Magie – eine Nacht, die durch das Engagement und die Unterstützung unserer Gäste zu etwas ganz Besonderem wurde. Um unsere Botschaft einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen, ist der Film ab sofort auf unserem YouTube-Kanal in voller Länge verfügbar. Diese Premiere war nicht nur ein Unterhaltungsereignis, sondern auch ein Schritt, um das Bewusstsein für die Herausforderungen und Fortschritte im Kampf gegen Eierstockkrebs zu schärfen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir großzügige Spenden in Höhe von 1.350 € sammeln. Diese Mittel werden wir nutzen, um unsere neue Broschüre “Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs: Ein Leitfaden für Krebsbetroffene und Angehörige” zu drucken.

Zum Film