AVISOmed
Welteierstockkrebstag 2023 – Friseure gegen Krebs

 09. Mai 2023

AVISOmed begleitete auch dieses Jahr die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs und das Forum Gyn Onkologie beim Welteierstockkrebstag 2023.

Hintergrund des Welteierstockkrebstages

Seit 2016 veranstaltet die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs jedes Jahr den globalen Aktionstag WET für Deutschland, um auf die lebensbedrohliche und noch immer eher unbekannte Krebserkrankung aufmerksam zu machen und diese zu enttabuisieren. Der WET wird von verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen sowie deutschlandweiten Expert:innen aus Forschung und Therapie unterstützt. Der WET steht stets unter einem besonderen Motto, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und den Dialog zwischen Gesunden und Erkrankten zu fördern.

So wurde die Aktion „Kochen gegen Eierstockkrebs“ im vergangenen Jahr mit verschiedenen renommierten Köch:innen mit großem, medialem Echo durchgeführt. 2023 wird der Welteierstockkrebstag in Kooperation mit Friseur:innen organisiert! Unter dem Motto „Friseur:innen gegen Krebs – Lasst uns über Eierstockkrebs sprechen!“ wird gemeinsam auf die tabuisierte Krebserkrankung aufmerksam gemacht. In diesem Rahmen werden mit Slogans wie „Ich bin nicht nur ein Frisör“ und „Meine Friseurin und ich!“ neue Perspektiven und Ansätze aufgezeigt.

Haarausfall und Haarpflege während und nach einer Krebsbehandlung

Täglich neue Videoclips mit Informationen zu Krebs, Nebenwirkungsmanagement, Haare und Haut. Mit Beiträgen von Dr. Yael Adler, Andrea KrullBirgit Kröger, Prof. Dr. Marion KiechleProf. Dr. Jalid Sehouli, Dr. Julia Welz, Tanja Bülter, Karin Ackermann vom Studio André Märtens, Hussein Saleh, Nives Kramberger, Ulrike Filippig, Jolijn Boer, Julie Torsten und Timo Schubert. In der Awareness-Week finden Sie alle Videos, Statements und Interviews auf dem YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs kostenlos und frei zugänglich:

YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs